Khayman

K H A Y M A N

Vollblutaraber

Wallach

geboren 2007

Rappe

Seelenpferd und Wildfang

Khayman

Als unser erstes Pferd Jimmy ein Jahr bei uns war, wurde meiner Mutter und mir bewusst, dass ein Pferd für uns auf Dauer zu wenig wäre. Nachdem Jimmy und meine Mutter Seelenfreunde sind, wollte ich mich also auf die Suche machen nach einem eigenen Pferd nur für mich. Geplant war eine circa vierjährige Stute, ein Araber sollte es auf jeden Fall wieder sein. Doch wie das Schicksal so mit einem spielt, kam es natürlich anders als geplant. So zog im Frühjahr 2008 ein schwarzer Vollblutaraber – Jährlingshengst bei uns ein! Seit ich denken kann, träumte ich von meinem schwarzen Hengst. Auf langen Autofahrten sah ich ihn neben der Straße hergaloppieren und jede zweite meiner Kinderzeichnungen zeigte ihn.
Khayman ist und bleibt mein wahrgewordener Kindheitstraum und ist mein absolutes Seelenpferd. Ich liebe alle meine Tiere, doch zu Khayman habe ich eine ganz besondere und einzigartige Verbindung.
Dennoch entpuppte sich der Traum vorerst als Alptraum, als ich feststellen musste, dass so ein junger Hengst nicht einfach von alleine Manieren und Respekt vor dem Menschen mitbringt. Die ersten Wochen und Monate waren wirklich hart für mich und Khayman sollte immer ein schwieriges Pferd bleiben. Er hat eine ganz starke Persönlichkeit und möchte als diese auch respektiert und wahrgenommen werden. Ich entschied mich bald dazu, dieses Pferd ganz alleine ausbilden zu müssen. Diesen Schritt bereue ich bis heute nicht. Es war eine harte Schule. Doch fast alles, was ich heute über Pferde weiß, habe ich von Khayman gelernt.

DSC_0450

Wo mir anfangs jeder nur die schlimmsten Charakterzüge dieses Pferdes vorhielt, so habe ich heute einen Freund an meiner Seite, dem ich mein Leben anvertrauen kann. Khayman durfte seine starke Persönlichkeit behalten und mit der Zeit lernten wir, unsere Stärken nicht gegeneinander, sonder füreinander einzusetzen.

Khayman ist ein Pferd, das ständig beschäftigt werden möchte. So lehrte ich ihm im Laufe der Zeit alle möglichen Tricks und jeden Tag kommen Neue hinzu. Unsere große Passion ist eindeutig die Freiarbeit. Die schönsten Momente der Verbundenheit schenkte mir Khayman beim gemeinsamen Laufen über die Wiesen, wo er völlig frei an meiner Seite blieb. Mit seiner Art ist er das genaue Gegenteil von Jimmy. Vielleicht lieben die Beiden sich deshalb so sehr, weil sie sich auf eine wunderbare Weise ergänzen.

Khayman ist jeden Tag eine Herausforderung für mich und ich höre nie auf, von ihm zu lernen. Ohne dieses Pferd wäre ich nicht da, wo ich heute bin. Mit ihm verbunden zu sein ist das größte Geschenk meines Lebens.

Khayman