Mein theoretisches und praktisches Wissen rund um den fairen Umgang mit unseren Pferden gebe ich gerne in Kursen weiter. Angefangen von der Arbeit mit Jungpferden, über die gymnastizierende Arbeit am Boden bis hin zum gebisslosen Reiten vermittle ich einen gewaltfreien Umgang mit dem Partner Pferd, der auf Vertrauen statt Dominanz aufbaut.

Meine Kurse sind stets so aufgebaut, dass wirklich jeder Teilnehmer aktiv Unterstützung bekommt und individuell auf seine Wünsche und Probleme eingegangen wird.

Folgende Liste bietet einen Überblick über mein Angebot, welches sich stets individuell anpassen lässt.

kurs1-

Bodenarbeit – Aufbau und Verfeinerung einer vertrauensvollen Kommnikation am Boden

Bei diesem Kurs lernen die Teilnehmer, mit ihren Pferden auf eine vertrauensvolle Art zu kommunizieren. Die Arbeit mit positiver Verstärkung steht an erster Stelle. So werden Mensch und Pferd grundlegende Schritte für eine harmonische Kommunikation mit auf den Weg gegeben. Im fortgeschrittenem Stadium lässt sich diese Kommunikation durch eine Vielfalt von Übungen festigen und verbessern.

Freiarbeit – Die Arbeit mit dem Pferd ohne Hilfsmittel

Dieser Kurs soll den Teilnehmern einen Weg zur Freiarbeit mit ihren Pferden aufzeigen. Ziel ist es, ohne jegliche Hilfsmittel frei mit einem Pferd zu arbeiten, das seine Freude an der Zusammenarbeit ausdrückt. Jeder Teilnehmer wird angeleitet, die Schritte dorthin gemeinsam mit seinem Pferd zu machen.

Zirkuslektionen – Abwechslung und Spaß im Pferdealltag

Zirkuslektionen können eine tolle Beschäftigung für Pferd und Besitzer sein, die den Alltag auflockern und Vertrauen und Kommunikation stärken. In diesem Kurs möchte ich Schritt für Schritt einzelne Zirkuslektionen den Pferde-Mensch-Paaren näher bringen. Spaß auf beiden Seiten ist garantiert!

Gymnastzierende Arbeit am Boden

Als Vorbereitung für das Reiten oder auch als Ergänzung für eben Jenes, steht die gymnastizierende Arbeit am Boden. Angefangen von der Arbeit an der Hand mit unter anderem klassischen Lektionen bis hin zur Arbeit an der Longe beinhaltet dieser Kurs alles, was dem Pferd hilft, sein Körpergefühl zu verbessern und physisch fit zu bleiben. Auch körperliche Problemstellen lassen sich in diesem Kurs gut bearbeiten. Gesunderhaltung unserer (Reit-)Pferde ist der Leitfaden in diesem Kurs.

Gebissloses Reiten

Früher verschrien, finden sich heute immer mehr Freunde des gebisslosen Reitens. Ob aus Überzeugung, aus Ergänzung zum Alltag oder auf Grund gesundheitlicher Probleme – das gebisslose Reiten eröffnet neue, spannenden Dimensionen und Möglichkeiten. Worauf Sie achten sollten und wie der Einstieg in das gebisslose Reiten problemlos funktioniert, das bringe ich Ihnen und Ihrem Pferd in diesem Kurs in Theorie und Praxis nahe. Auch bereits fortgeschrittenere Reiter, die an höheren Lektionen arbeiten wollen, sind hier gerne willkommen.