DSC_0682

J O S C H I

Shetland Pony

Hengst

geboren: geschätzt 1990

Braunschecke

lebensfrohes Herzenspferd

DSC_0015

Joschi kam 2011 durch eine Rettungsaktion und eigentlich ungeplant zu uns. Er stand damals mit einem Stier angebunden in der Box bei einem Händler und vegetierte vor sich hin. Seine Vergangenheit ist ungewiss, aber er wurde wohl als Zuchthengst eingesetzt. Nachdem wir den kleinen namenlosen Kerl in einer Nacht- und Nebelaktion ungesehen beim Händler abholten, sollte er zunächst der Freund von unserem Einstell-Pferd werden. Nachdem dieses jedoch alles andere als glücklich darüber war, beschlossen wir spontan, Joschi zu unseren beiden Vollblutarabern Jimmy und Khayman zu stellen. Diese Entscheidung bereuen wir bis heute nicht. Joschi ergänzt unsere Herde perfekt. Als Hengst mit der festen Überzeugung, in Wahrheit mindestens die Kräfte eines schweren Warmblutes zu haben, setzt er gerne seine Kraft ein, um seinen Willen zu bekommen. Mit seiner unerschütterlichen Art schaffte es Jimmy nicht nur bei Khayman, sondern auch bei diesem kleinen Rowdy, für einen manierlichem Umgang zu sorgen.

 DSC_0489B

Was Joschi in seinem bisherigen Leben für Erfahrungen machte, wissen wir nicht. Doch trotz aller Umstände ist Joschi ein stets lebensfrohes und freundliches kleines Pferdchen. Er freut sich über jede Aufmerksamkeit und hat so viel Spaß daran, seinen Menschen wie ein Hund hinterher zu rennen. Auch kleine Zirkuslektionen wie spanischen Gruß oder Kompliment zeigt er mit solch einer Hingabe, dass die Zuschauer immer dahinschmelzen. Nur mit dem Reiten konnte sich Joschi nie so recht anfreunden, weshalb wir das einfach vom Programm gestrichen haben. Bei uns soll Joschi einfach Pferd sein dürfen und seine letzten, hoffentlich noch zahlreichen, Jahre genießen dürfen. Wir sind sehr froh, diese kleine Pferdepersönlichkeit mit einem so großen Herzen bei uns zu haben. Jeden Tag aufs neue zaubert er uns mit seiner ganz besonderen Art ein Lächeln ins Gesicht.

DSC_0482